Home Geschichte Veranstaltungen Angebote Info Gästebuch Kontakt

••• Geschichte der Kirche Franken •••

Die Kirche Franken stellt aufgrund ihrer Größe und zentralen Lage im Dorf Franken und der Muldentalregion zwischen Waldenburg und Wolkenburg den idealen Begegnungs- und Veranstaltungsort dar. Die klassizistische Kirche – der einzige Schinkelbau in Westsachsen- wurde durch den Förderverein „Kirche Franken e.V“ vor dem Verfall gerettet. Durch das erarbeitete Nutzungskonzept wurde somit ein kulturelles Zentrum für die Region geschaffen.
• 1835-1836 Erbauung der Kirche
• 27. August 1836 Weihe der Kirche
• 1886 Renovierung der Kirche und Neufassung des Kircheninneren
• 1965 letzte kirchliche Nutzung des Gebäudes
• 1991 Einsturz des Dachstuhles
• 1992 Notsicherung und Dachstuhlerneuerung mit Notbedachung
• 1995 Übernahme des Kirchengebäudes in kommunales Eigentum durch Erbbaurecht
• 1996 Gründung Förderverein Kirche franken e.V. – Erarbeitung des Nutzungskonzeptes – Entweihung der Kirche
• 1997 Beginn der Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten an der Gebäudehülle
• 1998 Errichtung des unterirdischen Erweiterungsbaues für erforderliche Nebennutzflächen
• 1999 Restaurierung und partielle Umgestaltung der Innenräume
• 2000 Fertigstellung des Gesamtprojektes – Gestaltung der Außenanlagen
• 26. Mai 2000 feierliche Eröffnung der Kirche Franken als Kulturzentrum des mittleren Muldetales.

••• Gallery •••